Waldweihnacht in Rheinbreitbach

Nach 3 jähriger Pause feiern die Kinder der Kita „ Sonnenschein“ Waldweihnacht

Nach 3 Jahren Corona- und wetterbedingter Zwangspause konnte ein langjähriger Brauch der Kita „Sonnenschein“ endlich wieder aufleben – die Waldweihnacht.

Am Freitag, den 08. Dezember, war es dann soweit. 100 (!) Kinder machten sich, gemeinsam mit ihren Eltern, auf den Weg in den Rheinbreitbacher Wald. In ihren Rucksäcken hatten sie Futterknödel und Nüsse, um den Tieren im Wald eine Freude zu bereiten. Die Vorschulkinder sorgten mit ihren selbstgebastelten Zwergenlaternen für die notwendige Beleuchtung im Dunkel werdenden Wald.

Im Wald angekommen, strömten die Kinder aus, um das Futter zu verteilen. Sie waren so voller Eifer, dass sie kaum wahrnahmen, als plötzlich der Nikolaus auftauchte. Er hatte von dem schönen Brauch gehört und wollte gerne daran teilhaben. Natürlich kam er nicht mit leeren Händen – jedes Kind bekam ein Tütchen mit Obst und Leckereien.

Auch für die Verpflegung war gesorgt: Mit heißem Glühwein, Apfelschorle, Mineralwasser und Plätzchen (die die Vorschulkinder tags zuvor gebacken hatten), feierten Eltern, Kinder und Erzieher*innen gemeinsam die Waldweihnacht.

Es war bereits stockfinster, als sich die letzten Familien auf den Heimweg machten. Wie gut, dass noch einige Vorschulkinder anwesend waren und den Heimweg mit ihren Laternen ausleuchteten.