Vorschulkinder zu Besuch beim WDR

Kita-Vorschulkinder zu Besuch beim musikalischen Krimi des WDR

Es ist kein gewöhnlicher Dienstagmorgen in der Kita Sonnenschein. Lunch-Pakete werden verteilt und in Rucksäcke gepackt. Ein Berg Sitzerhöhungen liegt am Eingang. Auch Eltern sind da. Gespannte Erwartungshaltung: Es geht von Rheinbreitbach nach Köln ins Musiktheater! Ein gewisser Kommissar Krächz hat einen kniffligen Fall zu lösen. Mit dabei: Sänger und Sängerinnen des WDR-Rundfunkchors.
Der gut 20-köpfige Kindertrupp nimmt Kurs Richtung Domstadt und erreicht das Funkhaus am Wallraffplatz. Dort wartet ein holzvertäfelter Raum, in der Mitte viele bunte Sitzwürfel, vorne eine Bühne mit verschiedenen Werkstattkulissen. Das Licht wird gedimmt – Mucksmäuschenstille. Die Ensemble-Mitglieder treten auf, verkleidet als Handwerker. In ihren Werkstätten herrscht Chaos: Holzspäne liegen herum, Werkzeug verlegt, Leiter verstellt – was ist passiert? ein Fall für Kommissar Krächz!
Auftritt André Gatzke, bekannt als Fernsehmoderator der Sendung mit dem Elefanten, hier als komischer Kauz, der die nächsten 60 Minuten wunderbar lebendig durchs Stück führt. Dabei gerät er mit den Kindern immer wieder in musikalische Situationen, bei denen sie so manches über Musik lernen; etwa, dass Frauen Sopran und Alt singen, und die Männer Tenor und Bass. „Wer will lustige Handwerker sehen?“ – solche und andere Lieder vierstimmig zu hören, beeindruckt die Kinder sichtlich. Egal ob Töne, Tonleiter oder Krächz‘ Ermittlungen – immer sind die Kinder eingeladen mitzumachen.
Am Ende ist dem Ensemble tosender Applaus gewiss. Es gibt noch eine Autogrammstunde samt Foto mit André „Kommissar Krächz“ Gatzke, dann geht es zurück nach Hause. Ein rundum begeisternder Ausflug!