Kiga-Sonnenschein Rheinbreitbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktuelles Wir feiern Abschied

Wir feiern Abschied

 

Wieder ist es soweit: die Großen vom Kindergarten „Sonnenschein“ in Rheinbreitbach gehen nach den Sommerferien in die Schule. Dies ist ein ganz besonderer Anlass und muss gefeiert werden.

Die Schulkinder hatten daraufhin eine Verabredung mit Frau Graichen vom „Netzwerk Umweltbildung Rhein-Mosel“. Zum Thema „Mammutzahn & Steinzeit“ erfuhren die Kinder, wie die Menschen damals Feuer machten und aus verschiedenen Naturmaterialien eigene Farben hergestellten.

Am Nachmittag führte uns der Weg zum Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf. Dort wartete Siefnir, der Drache vom Puppentheater am Drachenfels auf uns. Gemeinsam mit Siefnir und vielen anderen Handpuppen erkundeten die Kinder das Wohnhaus von Adenauer, sogar bis zum Dachboden, wo das Gespenst Luna wohnte.

Zurück im Kindergarten wurde zu Abend gegessen und noch lange, lange gespielt.

Irgendwann wurden dann die Augen kleiner und auf die Kinder wartete ihr Schlaflager. Zu ihrer Überraschung lag auf jedem Platz ein Traumkissen – für schöne Träume und zur Erinnerung an die Kindergartenzeit.

Am nächsten Morgen waren die Eltern zum gemütlichen Frühstück eingeladen. Bevor alle ins ruhige Wochenende gingen, gab es eine Überraschung für die Erzieherinnen von den Kindern und Eltern: ein buntes Vogelhäuschen und ein großes Abschiedsfoto wird uns immer an die Großen erinnern!

Das wir diesen Tag so gestalten zu konnten haben wir dem Förderverein des Kindergartens zu verdanken – vielen, vielen Dank !!!